Skip to content Skip to footer

Über Sopat

Unsere DNA

Unternehmenswerte

Icon

Wissenschaftlich

Im Labor geboren. Für wissenschaftliche Zwecke.
Icon

Technologisch

Modernste Technologie und eine einzigartige Software.
Icon

Zuverlässig

Exakte Ergebnisse. Zuverlässiges Team.
Icon

Engagiert

Gesellschaftliches Engagement und den Zielen des Kunden verpflichtet.
Icon

Innovativ

Eine Marke, die sich weiterentwickelt und wachsen will.

In der Universität zuhause

SOPAT wurde nach der Entdeckung einer Marktlücke in der Prozessanalytik gegründet. Während Dr. Sebastian Maaß an seiner Dissertation arbeitete, erkannte er das Fehlen einer zuverlässigen foto-optischen Inline-Technologie, die vollständig automatisiert genutzt werden kann. Forschung liegt in unserer DNA.

Unsere Wurzeln liegen in der Geschichte als Spin-off der Technischen Universität Berlin und zeigen sich in unseren verschiedenen Forschungsprojekten und Initiativen.

Die universitäre Forschung ist eine wichtige Säule unseres Unternehmens, nicht nur, weil wir in einer Universität geboren wurden, sondern auch, weil wir zukünftige Generationen von Wissenschaftlern fördern möchten.

Verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen

Der Schutz von Natur und Umwelt sowie der verantwortungsvolle Umgang mit unseren schwindenden Ressourcen ist eines der höchsten Ziele unseres Unternehmens. Wir wollen Teil des Weges zu einer sauberen Atmosphäre sein, um den nachfolgenden Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen.

Wir von SOPAT wollen mit unserer Partikelmesstechnik unseren Teil dazu beitragen. Viele Naturkatastrophen mit schrecklichen Folgen für Mensch und Natur hätten mit besseren Sicherheitsvorkehrungen und besserer Messtechnik vermieden werden können.

Gleichzeitig trägt die Optimierung von Produktionsprozessen mit Hilfe der SOPAT Technologie, wie z.B. die Reduzierung von Abfällen oder die Erhöhung der Produktqualität, neben dem ökologischen Mehrwert auch zur Schonung von Ressourcen bei. Diesen Umgang mit Ressourcen praktizieren wir auf allen Ebenen.