Skip to content Skip to footer

Joe Gorman

MacIntyre Chocolate Systems LTD | Managing Director

MACINTYRE & SOPAT: MOVING INNOVATION FURTHER BY USING THE CHOCOSCOPE.

Macintyre Chocolate Systems Ltd. ist ein wichtiger Akteur in der Schokoladenindustrie mit Sitz in Abroath, Schottland. Das Unternehmen ist ein globaler Anbieter von Anlagen zur Herstellung und Verarbeitung von Schokolade für alle Arten von Unternehmen, die Schokolade produzieren. Innerhalb ihres Portfolios ist ihr Hauptprodukt die New Generation Macintyre Conche, eine vielseitige und innovative Produktionslösung, die die Funktion einer Kakaomasse-Mühle, Zuckermühle, Mixer, Refiner und Conche in einer einzigen Maschine erfüllt.

Sie verstehen es, Tradition (das Unternehmen wurde 1974 gegründet) und das Fachwissen ihres Teams zu kombinieren, um die besten Maschinen auf den Markt zu bringen. Um zu dem Unternehmen zu werden, das sie heute sind, fügen sie den Lösungen, die sie ihren Kunden anbieten, ständig Innovationen hinzu. Um die Macintyre Conche zu optimieren und zu verbessern, führen sie häufig F&E-Versuche durch, um die Produktionszeiten zu verkürzen und die Prozesse zu optimieren. Für ihr letztes F&E-Programm entschieden sie sich für den Einsatz einer Technologie zur Partikelgrößenanalyse. Im Jahr 2019 kauften sie zu diesem Zweck das ChocoScope.

Seitdem arbeiten SOPAT und Macintyre Chocolate Systems zusammen, was zu einer enormen Verkürzung des Zeitzyklus der Produktion und damit zu enormen Verbesserungen und Kosteneinsparungen für die Kunden von Macintyre führt: durch den Einsatz des ChocoScope konnten sie die Zykluszeit und den Energieverbrauch von 9 Stunden auf 5 Stunden reduzieren.

.             Beide Partner haben Innovation in ihrer DNA und sind beide bestrebt, maßgeschneiderte automatisierte Lösungen in der Industrie zu schaffen, indem sie F&E in ihrem Alltag anwenden.

Wir haben Joe Gorman, Geschäftsführer, und sein Team interviewt, um einen besseren Einblick in ihr Unternehmen, ihren innovativen Ansatz und die mit dem ChocoScope erzielten Ergebnisse zu bekommen. 

  • Könnten Sie sich kurz vorstellen?

Mein Name ist Joe Gorman, ich bin der Geschäftsführer, ich bin seit März 2017 im Unternehmen, aber mein Hintergrund ist nicht im Bereich Schokolade oder Süßwaren. Ich komme aus der Produktion, aber davor habe ich in der Öl- und Gasindustrie gearbeitet.

Wir können die Geschichte von Macintyre Chocolate Systems bis ins Jahr 1974 zurückverfolgen. Seitdem hat das Unternehmen die Refiner Conche entwickelt und hergestellt. Diese Maschine wurde entwickelt, um reine Milchschokolade, dunkle Schokolade, Compound, Aufstriche usw. herzustellen. Das war also die Hauptmaschine, aber auch viele andere entworfene Maschinen waren im Portfolio von Macintyre. Der ursprüngliche Firmenname war Low & Duff Developments Ltd (LADCO). Macintyre war eine Untermarke der Gruppe, bis 2013, als die Gruppe von PROBAT gekauft wurde. Seit 1974 haben LADCO und dann Macintyre Chocolate Systems 6.200 Refiner-Conche-Maschinen verkauft.

  • Was sind die neuesten Innovationen bei Ihren Produkten?

Wir haben in den letzten 30 Jahren viele Konstruktionsänderungen an unseren Maschinen vorgenommen; aber in den letzten 12 Monaten haben wir das ChocoScope gekauft und dann ein internes F&E-Programm mit dem Ziel durchgeführt, Optimierungen zu finden, vor allem für die Mischung. Wir haben es auch gemacht, um zu sehen, ob wir diese Optimierung durch die Palette unserer Maschinen hochskalieren können. Daraus entstand die Innovation, als wir uns fragten, ob wir die Energie und die Zykluszeit bei gleichbleibend hohen Qualitätsstandards reduzieren könnten.

  • Wann haben Sie angefangen, SOPAT einzusetzen? Wie haben Sie SOPAT eingesetzt?

Wir haben das ChocoScope während des 4. Quartals 2019 gekauft.

Das F&E-Programm, das wir im Jahr 2020 durchgeführt haben, zielte darauf ab, die Zykluszeit und den Energieverbrauch für die Verarbeitung von Milchmischung und reiner Milchschokolade zu reduzieren. Das Programm wurde in unserem Labor mit einer Macintyre RC500i Refiner-Conche durchgeführt. Die Gründe, warum wir die Zykluszeit und den Energieverbrauch reduzieren konnten, lagen in den folgenden drei Hauptfaktoren:

1.           Änderung des Betriebsablaufs für die Beladung mit trockenen Materialien. Diese sank von 1 Stunde auf 8 Minuten.

2.           Einbau eines Antriebs mit variabler Geschwindigkeit anstelle eines Antriebsmotors mit fester Geschwindigkeit und eines Getriebes. Die Erhöhung der Geschwindigkeit hat auch eine andere Frage des Conchierens aufgeworfen, da die reine Milchschokolade traditionell nicht in einem längeren Programm conchiert wurde. Wir glauben, dass sich die Verteilung der VOC’s im gesamten Mahlprogramm aufgrund der Massenbewegung durch die erhöhte variable Geschwindigkeit erhöht hat. Unsere Schwesterfirma HDM Dresden prüft derzeit einen VOC-Sensor, der zur optimalen Kontrolle des Geschmacks eingesetzt werden kann.  

3.           Entdeckung der Anforderungen an Viskosität und Emulgator-Dosierung. Diese Entdeckung hat unsere Sichtweise bei der Verarbeitung innerhalb einer Refiner-Conche völlig verändert.

Die Endergebnisse wurden durch die Kombination von Änderungen erzielt, von denen wir wissen, dass sie im Vergleich zu früheren historischen Verarbeitungen außergewöhnlich sind. Wir hätten es nicht geschafft, die optimalen Verarbeitungsparameter zu entdecken, wenn wir nicht das Chocoscope für die Analyse in einer Echtzeitsituation verwendet hätten.

  • Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in der Zukunft?

Wir wollen wirklich wachsen und innerhalb des Compound-Marktes expandieren. Unsere direkten Konkurrenten sind die Bogenmühlenhersteller: Wenn wir es schaffen, den Energie- und Zeitaufwand zu reduzieren, dann werden wir wettbewerbsfähiger zu den Bogenmühlenherstellern. Und die Qualität, die Macintyre produziert, ist im Vergleich zur Bogenfabrikation weit überlegen. Außerdem bietet die Macintyre dem Kunden mehr Flexibilität in Bezug auf die Produkte, die er verwenden kann, und auch die Tatsache, dass unser Produkt eine 3-in-1-Maschine ist, also auch ein kompakteres System im Vergleich zu unserer Konkurrenz. Wir glauben, dass wir, wenn wir in der Lage sind, unsere Ergebnisse beim Einsatz des ChocoScope zu steigern, der Konkurrenz sofort voraus sein werden.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir ohne das ChocoScope und ohne unser F&E-Programm niemals den Optimierungsgrad erreichen könnten, den wir anstreben.

Als wir anfingen, SOPAT zu benutzen, entdeckten wir, dass der Prozess unserer Masse im Inneren unserer Maschinen völlig anders war, als wir dachten, weil wir vorher nicht sahen, was im Inneren passierte. Durch den Einsatz des ChocoScope bringen wir unsere Innovation weiter voran.

Wir haben bereits einige Kunden, die sehr daran interessiert sind, das ChocoScope einzusetzen. Was wir anstreben, ist, das ChocoScope in den Macintyre zu integrieren, um eine kostengünstige Lösung zu erreichen. Unser Konzept wäre, dass das ChocoScope das Macintyre steuert, so dass wir es bei den Kunden mit dem Hinweis bewerben können, dass sie keine Bediener benötigen. Durch die Rezeptur und die Optimierung könnte das ChocoScope tatsächlich das Macintyre betreiben.

Other testimonials

Laura Reinecke
Franken Filtertechnik | R&D Manager
Joe Gorman
MacIntyre Chocolate Systems LTD | Managing Director
Lea Meier-Pokorny
Kinematica | Head of Science & Prototyping
Stefan Dullstein
Linde | Senior Expert Aquaculture